Abwasserleitung sanieren und weitere Referenzen entdecken
top of page

Referenzen

Umbau Pumpenschacht UBS Zürich
​

Ein alter Pumpenschacht im 3. UG verursachte grössere Probleme. Der Schacht war undicht und der Pumpensumpf viel zu gross. Dadurch entstanden unangenehme Gerüche und mehrere Räume konnten dadurch nicht mehr genutzt werden.
Um den Gestank zu beheben wurden zwei Kunststoffschächte in den alten Pumpensumpf eingebaut. Die alten Zuleitungen in den Pumpensumpf wurden mittels Partliner gefasst und in neuen PE-Rohren zu den Kunststoffschächten geführt. Nun ist das Abwasser  in verschlossenen luftdichten Behältern und die Räume sind wieder nutzbar. Der alte grosse Pumpensumpf ist jetzt Zugänglich und es können problemlos Wartung und Servicarbeiten ausgeführt werden.​

Kanalsanierung Zürich, Winterthurerstrasse​

​

Der Wohnblock aus den 30er Jahren wurde 2017 komplett renoviert. Dabei wurden auch sämtliche Grundleitungen erneuert. Ca. 30% der Leitungen wurden mittels Inliner saniert, die restlichen Leitungen hängte man ab, führte die Fallstränge mittels Kernbohrung durch die Wand und erstellte aussen am Haus eine neue Kanalisationsleitung. Die Kanalisationssanierung wurde von der Baueingabe, Bauleitung, über die Erstellung bis hin zur Absprache mit anderen Gewerken alles durch die Firma ABT Elsener GmbH geplant und ausgeführt.

​

Kanalsanierung Glattbrugg (Zürich) Hotel Airport

​

Die Liegenschaft wurde jahrelang als Hotel genutzt. Im Jahr 2017 nutzte man das Gebäude um und sanierte es. Dabei wurde auch die Abwasserleitungen renoviert. Die Hauptgrundleitungen wurden mittels Inliner saniert. Bei den schwer zugänglichen Seitenanschlüssen DN 80-100mm brachte unsere Partnerfirma NBT Neis GmbH Cyclon-Liner ein und dichtete die Leitungen mit dem Kunststoffsprüh-Verfahren ab. Die gerissenen Einläufe reparierte man mit einem Hut-Linern. Der Hut-Liner erlaubt das Einbinden von Einläufen in einem Guss ohne irgendwelche Übergänge und Materialwechsel gegenüber des Inliners. Mann hat dann ein zusammenhängendes Rohrsystem ohne irgendwelche Muffen und Versätze.​

​

neubau Kanalisation, Grundstücksanschlussleitung
​

Bei Umbauten und Renovierungen macht es oftmals Sinn die Abwasseranschlüsse neu zu erstellen. Die Schmutz- und Meteorwasserfallstränge werden unten bei der Bodenplatte gefasst, nach aussen geführt und über eine neue Kanalisation an das vorhandene Abwassernetz angeschlossen. So können Wohnräume etc. flexibler eingeteilt werden und es entstehen besser nutzbare Liegenschaften.

​

Mercierhaus Glarus, Saugarbeiten​

​

Bei der Sanierung des Mercierhauses in Glarus aus dem Jahr 1863 durften wir mithelfen. Die alten Fussböden waren mit Schlacken- und Felsabbruchmaterial gefüllt welche für die Sanierung entfernt werden musste. Mittels des grossen Saugwagens war das Material im ohne grossen Aufwand entfernt und ersparte so mühsames schaufeln und wegtragen. Insgesamt wurde in drei Etappen ca. 18m3 Füllmaterial abgesaugt und entsorgt.

​

Weitere Referenzen für Kanalsanierungsarbeiten, Kanal-TV und Kanalreinigung aus folgenden Gemeinden geben wir gerne auf Anfrage bekannt:
Aadorf, Aathal, Affoltern, Altendorf, Altstätten, Bad Ragaz, Bäretswil, Bassersdorf, Bauma, Bazenheid, Benken, Berneck, Bilten, Birmensdorf, Brüttisellen, Bubikon, Buchs, Buchs, Bütschwil, Dielsdorf, Dübendorf, Dürnten, Ebnat-Kappel, Effretikon, Elm, Erlenbach, Eschenbach, Esslingen, Fällanden, Fehraltorf, Fischenthal, Flawil, Flums, Freienbach, Gams, Gebertingen, Glarus, Goldingen, Gommiswald, Gossau SG, Gossau ZH, Grabs, Grünigen, Herrliberg, Hombrechtikon, Horgen, Illnau, Jona, Kaltbrunn, Kempraten, Kilchberg, Kirchberg, Kloten, Küsnacht, Lachen, Maur, Meilen, Mels, Mollis, Mönchaltorf, Nesslau, Netstal, Niederurnen, Nürensdorf, Oberglatt, Oerlikon, Opfikon, Pfäffikon SZ, Pfäffikon ZH, Rapperswil, Rebstein, Regensdorf, Reichenburg, Ricken, Rickenbach, Rieden, Rümlang, Rüschlikon, Rüti

Sargans, Schänis, Schlieren, Schmerikon, Schwerzenbach, Seegräben, Sennwald, Sevelen, Sirnach, St. Gallen, St. Gallenkappel, St. Margrethen, Stäfa, Tann, Thalwil, Tuggen, Turbenthal, Uetikon am See, Urdorf, Uster, Uznach, Uzwil, Volketswil, Wädenswil, Wald, Walenstadt, Wallisellen, Wangen, Wattwil, Wetzikon, Widnau, Will,

Winterthur, Wolfhausen, Wollerau, Ziegelbrücke, Zollikon, Zürich

bottom of page